Es gibt Klassiker, die man kennt und vielleicht sogar richtig gerne mochte. Aber in einer veganen Ernährung einfach praktisch nicht verfügbar sind.
Eines dieser Klassiker sind Madeleines. Diese kleinen französischen Köstlichkeiten gibt es auch in Supermärkten abgepackt zu kaufen. In der Regel sind hier allerdings tierische Produkte enthalten. Wenn du darauf verzichten möchtest, aber nicht auf den Geschmack, bist du hier genau richtig! Wir haben einige Versuche unternommen um dir ein gelingsicheres, einfaches Rezept für vegane Madeleines zusammen zu stellen.
Unsere veganen Madeleines sind so soft, fluffig und lecker und enthalten natürlich weder Ei noch andere tierische Zutaten! Was du aber unbedingt brauchst, sind die Madeleines Förmchen bzw. Bleche. Nur damit bekommen wir diese schöne klassische Madeleines Form zustande. Lecker ist der Teig aber sicher auch in einer anderen Form.
Beim Testen haben wir auch mit verschiedenen anderen Pflanzendrinks experimentiert. Am Ende mussten wir feststellen, dass es wirklich auf den Pflanzendrink ankommt! Wir raten dir also für ein optimales Ergebnis wirklich Sojadrink zu verwenden. Anders als bei den Meisten Kuchen, würden wir in diesem Fall nicht dazu raten auf die Hafer oder Nuss Varianten zurück zu greifen.
Vegane Madeleines
Kochutensilien
- Madeleines Form
Zutaten
- 150 g Weizenmehl
- 15 g Maisstärke
- 80 g Zucker
- 8 g Backpulver
- 1 Prise Salz
- 100 g Sojajoghurt
- 140 g pflanzliche Butter
- 60 ml Sojadrink
- 1 Schuss Vanilleextrakt oder Zeste von 1 Zitrone
Anleitungen
- Das Mehl in eine Schüssel sieben und mit den übrigen trockenen Zutaten vermischen.
- Pflanzliche Butter schmelzen und mit dem Sojajoghurt, Sojadrink und der Vanille bzw. Zitronenschale verrühren.
- Die Butter-Joghurt Mischung vorsichtig und schnell unter die trockenen Zutaten mischen. Dabei nicht zu lange rühren, sondern nur so lange bis sich alles gerade so vermischt hat.
- Den Teig für 20 Minuten in den Kühlschrank geben und den Backofen in der Zwischenzeit auf 180°C vorheizen.
- Die Madeleine-Förmchen dünn mit Fett einpinseln und den Teig auf die Formen verteilen. Sie sollten zu ¾ mit Teig befüllt sein.
- Im vorgeheizten Backofen 15-18 Minuten (je nach Backform, siehe Notizen) backen.
- Wenn die Madeleines leicht an der Oberfläche beginnen sich goldgelb zu verfärben, die Form aus dem Ofen nehmen, auf ein Kuchengitter stürzen und komplett abkühlen lassen.
Notizen
Wir machen beim Backen immer die Probe mit einem Holzstäbchen. Wenn beim Herausziehen des Stäbchens kein Teig mehr kleben bleibt und die Oberfläche leicht goldgelb ist, sind die Madeleines fertig!
Ich hab sie gebacken und sie sind echt toll geworden. So lecker!
Hallo Maria,
das freut uns riesig!
Danke für deine super Bewertung 🙂