Sommerliches Pastagericht
Zucchini ist ein tollen, Gemüse, welches bei Vielen inzwischen auch im heimischen Garten zu finden ist.
Neben Zucchini Suppe und einer bunten Risoni Gemüsepfanne aus dem Ofen haben wir dieses tolle Rezept für Knoblauch Zucchini Pasta für dich.
Du benötigst hierfür nur wenige Zutaten und gerade wenn du kein Fan von schweren Saucen bist, ist dieses Rezept eine tolle Abwechslung zu den üblichen Cremesaucen.
So wird die Knoblauch Zucchini Pasta zubereitet:
Zuerst wird die Zucchini wird in Scheiben geschnitten. Gehobelt werden sie für meinen Geschmack zu dünn. Aber wenn du eine einstellbare Reibe hast, erleichtert das die Sache natürlich! Die Zucchini Scheiben werden in etwas Olivenöl angebraten. Achte darauf, dass die Scheiben einzeln nebeneinander gebraten werden. So werden sie gleichmäßiger gebräunt. Daher wähle eine eher größere Pfanne aus, Während die Zucchini braten, kannst du das Nudelwasser aufsetzen und die Pasta al dente kochen. Beim Abgießen aber etwa eine Schöpfkeller Nudelwasser aufheben.
Wenn die Zucchini von beiden Seiten leicht braun angebraten wurde, gebe sie auf ein mit Küchenpapier ausgelegten Teller oder Brett, damit sie noch etwas Fett in das Tuch abgeben können. Nun kannst du die Scheiben schon einmal leicht salzen und pfeffern.
Den Knoblauch abziehen und in Scheiben oder Würfel schneiden. Das kannst du machen wie du den Knoblauch lieber magst. Diesen gibst du dann in die Pfanne in der du vorher die Zucchini angebraten hast. Du kannst dabei das Olivenöl weiter verwenden. Die Chiliflocken werden ebenfalls mit in die Pfanne gegeben und gemeinsam mit dem Knoblauch etwas angeröstet.
Anschließend kommen die gegarten Nudeln und die Zucchini Scheiben mit in die Pfanne. Vermische alles gut und gebe 2 EL Nudelwasser hinzu. Lasse alles einmal kurz aufkochen und schaue, ob die Konsistenz so passt. Diese kannst du mit weiterem Nudelwasser und etwas Olivenöl nach deinem Geschmack anpassen.
Zuletzt wird mit Salz, Pfeffer und Zitronenabrieb abgeschmeckt. Den Zitronenabrieb solltest du auf jeden Fall eher gegen Ende dazu geben, damit das Aroma erhalten bleibt.
Kleiner Tipp:
Wenn du das Rezept geschmacklich noch etwas verfeinern möchtest, passt auch etwas Thymian, am Besten frisch ebenfalls super zur Knoblauch Zucchini Pasta.
Knoblauch Zucchini Pasta
Zutaten
- 2 Zucchini (mittelgroß)
- 250 g Linguini
- 3 EL Olivenöl
- 2 Knoblauchzehen
- ½ TL Chiliflocken
- ¾ TL Salz
- ¼ TL Pfeffer
- 4 EL Nudelwasser
- 1-2 TL Zitronenabrieb (etwa von 1 Zitrone)
Anleitungen
- Die Zucchini in ca. 3mm dicke Scheiben schneiden.
- Eine Pfanne aufstellen und 2 EL Olivenöl hineingeben.
- Die Zucchinischeiben bei mittlerer Hitze von beiden Seiten anbraten, bis sie etwas Farbe genommen haben.
- In der Zwischenzeit die Pasta nach Packungsanweisung al dente kochen.
- Wenn sie fertig ist, gieße sie ab und hebe etwa eine Schöpfkelle des Nudelwassers auf.
- Die leicht gebräunten Zucchini auf einem Küchentuch auslegen und etwas von dem Öl befreien. Die Zucchinischeiben kannst du bereits mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
- Die Knoblauchzehe abziehen und in feine Würfel schneiden.
- Sobald die Zucchini fertig sind, kommt der Knoblauch in die Pfanne mit dem restlichen Öl der Zucchini.
- Der Knoblauch wird nun gemeinsam mit den Chiliflocken kurz angeröstet. Dabei darf der Knoblauch leicht bräunlich werden, um Aroma zu bekommen.
- Dann kommen die abgetropften Nudeln, sowie die Zucchinischeiben dazu. Alles gut miteinander vermischen und zunächst erst einmal 2 EL Nudelwasser dazugeben.
- Das ganze kurz aufkochen lassen, dann mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronenabrieb abschmecken. Wenn alles zu trocken wird, noch etwas Nudelwasser ergänzen und nach Geschmack noch etwas Olivenöl dazugeben.