Wenn man online ein wenig in Rezepten Stöbert, gibt es immer welche die einem eine Zeit lange besonders oft unter kommen. Bei dem Rezept für Fächerkartoffeln oder auch Hasselback Kartoffeln war das auch so. Also konnten wir irgendwann gar nicht anders als auch mal welche zu machen.
Was sollen wir sagen!? -Die sind einfach großartig und wir fragten uns warum wir solange gezögert hatten sie nach zu machen!
Wir lieben Knoblauch, daher darf bei unserer Version der Knoblauch nicht zu kurz kommen. Aber wenn du kein großer Knobi Fan bist, können wir dir stattdessen frischen Rosmarin empfehlen! Da kannst du ein paar Zweige nehmen und die Nadeln in die einzelnen Fächer geben.
Besonders gut macht sich auch, wenn du am Ende noch etwas grobes Meersalz über die Kartoffeln streust (dann vorher sparsamer mit dem Salz umgehen).
Perfekt passt dazu ein knackiger Salat und ein leckerer Dip aus pflanzlichem Quark oder Joghurt beispielsweise.
Hasselback Kartoffeln
Zutaten
- 600 g Kartoffeln (ungefähr gleich groß)
- 4 EL Rapsöl
- ¼ TL Salz
- 2 Knoblauchzehen (Menge nach Geschmack anpassen)
Anleitungen
- Den Ofen auf 200°C vorheizen.
- Die Kartoffeln schälen. Um sie gleichmäßig tief und nicht komplett durchzuschneiden, am besten links und rechts z.B. einen Kochlöffel neben jede Kartoffel legen und bis zum Kochlöffel einschneiden.
- Öl und Salz mischen. Die Knoblauchzehen schälen und in feine Scheiben schneiden.
- Die Kartoffeln auf ein Backblech geben und das Öl darauf verteilen. Die Knoblauchscheiben in die eingeschnittenen Kartoffeln stecken.
- Im vorgeheizten Ofen die Kartoffeln auf mittlerer Schiene ca. 45 Minuten backen, bis sie außen knusprig und innen weich sind.