Veganes Spargel Risotto mit Zitrone
Wir wissen ein gutes Risotto wirklich zu schätzen. Und wenn es vegan daher kommt natürlich umso mehr!
Unser Rezept für veganes Spargel Risotto ist auf jeden Fall ein Muss, wenn du ebenso Risotto und Spargel liebst! Falls Spargel weniger dein Ding ist, können wir die das Pilz Risotto ans Herz legen. Aber auch das Kürbis Risotto könnte deinen Geschmack treffen.
So wird das Risotto zubereitet:
Zunächst stellst du die Spargel Brühe her in dem du den Spargel schälst und 500ml Brühe garst. Das dauert knapp 10 Minuten. Dann sollte der Spargel noch bissfest sein. Den gegarten Spargel aus der Brühe nehmen und beiseite stellen.
Anschließend schäle die Schalotten und würfele sie möglichst fein. Diese wird nun mit einem Esslöffel Olivenöl 2-3 Minuten angeschwitzt. Anschließend kommt auch schon der Risotto Reis hinzu. Diesen ebenfalls 2-3 Minuten mit anschwitzen und mit dem Weißwein ablöschen.
Unter rühren den Wein einkochen lassen und kurz bevor dieser verdunstet ist, mit 3-4 Esslöffeln der Spargelbrühe ablöschen. Auch diese wieder einkochen lassen. Kurz bevor die Flüssigkeit verdunstet ist erneut 3-4 Esslöffel der Brühe dazu geben und weiter unter Rühren einkochen lassen.
Das Ganze wird wiederholt bis der Reis gar ist. Das dauert etwa 25-30 Minuten. Kurz vor Ende der Garzeit gebe den Spargel hinzu und die Butter. Nun nur noch vorsichtig rühren um den Spargel nicht zu zerdrücken. Optional kannst du für ein besonders cremiges Spargel Risotto etwas Cashewmus oder helles Mandelmus unter rühren.
Den besonderen Kick bekommt das Risotto wenn du vor dem Servieren etwas Zitronenabrieb und frische, gehackte Petersilie über das Spargel Risotto gibst. Probiere es unbedingt aus!
Kleiner Tipp:
Falls du keinen dedizierten Risotto Reis zur Hand hast, geht auch ein anderer Rundkorn Reis. Wir nutzen auch manchmal Milchreis dafür.
Veganes Spargel Risotto
Zutaten
- 250 g Spargel
- 500 ml Gemüsebrühe
- 1-2 Schalotten
- 1 EL Olivenöl
- 120 ml Weißwein
- 125 g Risotto Reis
- ½ TL Cashewmus (optional)
- 20 g vegane Butter
- Salz
- Pfeffer
- ½ TL Zitronenabrieb (optional)
Anleitungen
- Spargel schälen und in mundgerechte Stücke schneiden.
- Die Spargelstücke in 500ml Gemüsebrühe knapp 10 Minuten gar kochen. Der Spargel sollte noch bissfest sein. Diesen beiseite stellen und am Ende wieder hinzu geben.
- Während der Spargel gart die Schalotten abziehen und fein würfeln.
- In Olivenöl 2-3 Minuten anschwitzen.
- Den Reis dazugeben und ebenfalls 2-3 Minuten anschwitzen.
- Dann mit dem Weißwein ablöschen und dabei rühren. Wenn der Wein fast völlig verdampft ist, mit 3-4 Esslöffeln der Spargelbrühe ablöschen. Weiter rühren bis die Brühe verdunstet ist und das Ganze wiederholen, bis der Reis gar ist.
- Das dauert ca. 25 Minuten. Dabei ständig rühren. Kurz bevor der Reis gar ist, kommen die Spargelstücke und die vegane Butter dazu. Vorsichtig rühren und nach Wunsch für ein besonders cremiges Risotto Cashewmus unter rühren.
- Nur noch mit Salz und Pfeffer abschmecken und nach Belieben mit etwas Zitronenabrieb und Petersilie garniert servieren.