Kürbis falls nötig schälen (nicht nötig bei Hokkaido) und dann in dünne Spalten schneiden.
Zwiebel, Knoblauch und Kürbis in einem Topf mit Öl andünsten.
Nun den Reis mit in den Topf geben und ebenfalls 1-2 Minuten mit anrösten.
Dann mit dem Weißwein ablöschen und einkochen lassen, bis er fast komplett verdampft ist.
Nun mit etwas der sehr warmen Brühe ablöschen (immer etwa 100-150ml) und wieder einköcheln lassen. Dies wiederholen bis der Reis gar ist.
Kurz bevor der Reis richtig weich ist mit Salz, Zimt und etwas Ingwer würzen. Nach Belieben kannst du noch Hefeflocken dazugeben.
Um das Risotto cremiger zu bekommen, am Ende die Butter unterrühren und den Reis bereits vom Herd nehmen, damit er nicht weiter kocht.
Sollte es noch nicht cremig genug sein, kannst noch etwas vegane Creme Fraiche zu geben.
Auf Tellern anrichten und mit einem Klecks Creme Fraiche und Petersilie bestreut servieren.
Notizen
Wenn Kinder mitessen, kann der Weißwein durch weitere Brühe und etwas Zitronensaft ersetzt werden. Die Säure hebt den Geschmack und das Risotto bekommt ein rundes Aroma.