Das Mehl in eine Schüssel sieben und mit den übrigen trockenen Zutaten vermischen.
Das Kürbispüree kann man entweder fertig kaufen oder selbst machen. Wir kochen oder dämpfen Hokkaidokürbis und pürieren ihn im Anschluss ganz fein.
Pflanzliche Butter schmelzen und mit dem Kürbispüree, Sojajoghurt und Sojadrink verrühren.
Die Butter-Joghurt Mischung vorsichtig und schnell unter die trockenen Zutaten mischen. Dabei nicht zu lange rühren, sondern nur so lange bis sich alles gerade so vermischt hat.
Den Teig für 20 Minuten in den Kühlschrank geben und den Backofen in der Zwischenzeit auf 180°C vorheizen.
Die Madeleine-Förmchen dünn mit Fett einpinseln und den Teig auf die Formen verteilen. Sie sollten zu ¾ mit Teig befüllt sein.
Im vorgeheizten Backofen 15-18 Minuten (je nach Backform, siehe Notizen) backen.
Nach Ende der Backzeit, die Form aus dem Ofen nehmen, die Madeleines auf ein Kuchengitter stürzen und komplett abkühlen lassen.
Notizen
Je nach Form bekommst du 12-16 Madeleines aus der Menge Teig.Die Backzeit variiert daher auch etwas zwischen 15-18 Minuten.