Schneide das Brot in mundgerechte Stücke und stelle es kurz zur Seite.
Schäle die rote Zwiebel und schneide sie in dünne halbe Ringe (oder auch ganze Ringe, wie Du magst), den Knoblauch schäle ebenfalls und schneide ihn in feine Würfelchen. Beides kannst Du schon einmal in eine große Schüssel geben.
Den Sellerie (falls gewünscht) waschen und in feine Würfelchen schneiden. Die getrockneten Tomaten etwas abtropfen und ebenso in feine Würfel schneiden. Alles kann bereits zu den Zwiebeln und dem Knoblauch in die große Schüssel. Cherry Tomaten waschen und halbieren bzw. vierteln. Diese zun den anderen Zutaten geben.
Die Basilikumblätter waschen, trocknen und klein schneiden oder in grobe Stücke zupfen. Das kann ebenfalls in die große Schüssel.
Nun wasche den Rucola kalt ab und stelle ihn zur Seite.
Jetzt kannst Du die Brotwürfel in etwas gutem Olivenöl leicht (also nicht zu heiß, sonst verbrennt das Öl und schmeckt bitter) anrösten. Einfach in einer Lage in eine bereits erhitzte Pfanne geben und wenige Minuten rösten lassen bevor Du sie in der Pfanne schwenkst um die anderen Seiten der Brotwürfeln zu rösten. Je nachdem wie kross Du es magst, dauert das 5-10 Min. Dann das Brot unbedingt aus der Pfanne holen und in einer neuen Schüssel beiseite stellen.
Während das Brot röstet kannst Du bereits das Dressing bzw. die Vinaigrette anrühren. Dazu Balsamico Essig, Agavendicksaft, Saft der halben Zitrone, Salz und Pfeffer verrühren und am Ende das gute Olivenöl dazu.
Nun vermische die Vinaigrette mit den Zutaten der großen Schüssel und gebe nacheinander den Rucola und die Brotwürfel obendrauf. Wenn Du direkt essen möchtest, kannst du jetzt alles miteinander vermischen. Um das Knusprige des Brotes zu erhalten, erst kurz vor dem Essen vermischen.
Sonnenblumenkerne (oder auch Pinienkerne) darüber streuen und genießen!