Schnell gemacht und vollgepackt mit guten Nährstoffen
Unser Riesenbohnensalat mit Tahin-Dressing ist eines dieser schnellen veganen Rezepte, das dich satt macht und viele gute Nährstoffe enthält. Du kannst den Salat als Beilage zubereiten oder ihn mit etwas Brot am nächsten Tag in der Mittagspause essen.
Der Salat versorgt dich mit vielen Nährstoffen: Die weißen Riesenbohnen enthalten sättigende Ballaststoffe, Magnesium und natürlich auch Proteine. Das Tahin im Dressing ist ein guter Calcium und Vitamin B1 & B2 Lieferant und die Zitrone und Petersilie versorgen dich mit einer Ladung Vitamin C. Was will man mehr?
Wenn du den Salat zu frischgebackenem Brot kombinieren möchtest und noch auf der Suche nach einem Rezept bist, findest du auf unserem Blog einfache Rezepte für ein Süßkartoffelbrot oder unser deftiges Zwiebelbrot.
So wird der Riesenbohnensalat zubereitet
Für dieses einfache vegane Rezept benötigst du nicht wirklich viele Zutaten. Das meiste, wie beispielsweise Tahin, Chili, Zitronen und Zwiebeln habe ich sowieso immer im Vorratsschrank. Auch ein paar Dosen weiße Riesenbohnen finden sich meistens in meiner Küche.
Du kannst die weißen Riesenbohnen entweder getrocknet kaufen, über Nacht einweichen und selbst kochen, oder gekocht in einer Dose kaufen. Ich kaufe immer die fertigen Bohnen in der Dose und habe ein paar Dosen zuhause vorrätig wenn ich spontan etwas damit zubereiten will. Ich achte dabei darauf, dass die Bohnen keine unnötigen Zusatzstoffe beinhalten und der Inhalt der Dose nur aus Riesenbohnen, Wasser und Salz besteht.
Zuerst wird das Tahin-Dressing für den Riesenbohnensalat zubereitet. Dafür kommen Tahin, Olivenöl, Knoblauch und Zitronensaft in eine kleine Schüssel.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es manchmal etwas dauern kann, bis man Tahin mit allen Zutaten gut verrühren kann und verwende deshalb immer einen Pürierstab. So geht es super schnell und der Vorteil ist, dass du die Knoblauchzehe nicht vorher fein reiben musst, sondern sie einfach vor dem Pürieren mit in die Schüssel gibst. So entsteht ganz schnell ein cremiges Dressing für den Riesenbohnensalat.
Wenn das Tahin mit allen Zutaten glattgerührt ist, gebe ich noch 2 EL Wasser und 1/2 TL Salz dazu und rühre alles nochmal kurz um.
In eine größere Schüssel kommen nun die Riesenbohnen, halbierte Kirschtomaten, in feine Ringe geschnittene Zwiebeln und gehackte Petersilie. Zum Schluss gibst du das Dressing und die Chiliflocken dazu. Am besten du schmeckst das Dressing noch kurz ab, bevor du es zu auch in die Schüssel gießt. Vielleicht kann es noch etwas Salz oder eine Extraportion Zitronensaft vertragen.
Jetzt muss nur noch alles verrührt werden und schon ist dein Riesenbohnensalat fertig! Er passt perfekt im Sommer zum Grillen oder kann am Abend für die Mittagspause am nächsten Tag vorbereitet werden.
Du kannst ihn auch ganz einfach nach Belieben erweitern. Kalamata Oliven oder eingelegte Artischocken passen auch sehr gut in den Salat!
Riesenbohnensalat mit Tahin-Dressing
Zutaten
- 500 g gekochte Weiße Riesenbohnen (2 Dosen)
- 130 g Kirschtomaten
- 1 rote Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 4 Stängel glatte Petersilie
- 2 EL Tahin
- 2 EL Olivenöl
- 1/4 TL Chiliflocken
- 1 Zitrone (Saft)
- 1/2 TL Salz
Anleitungen
- Für das Dressing Tahin, Olivenöl, Zitronensaft und die abgezogenen Knoblauchzehen in eine kleine Schüssel geben.
- Am besten mit einem Pürierstab zu einem glatten Dressing mixen. Alternativ mit einem Löffel oder einem kleinen Schneebesen glattrühren.
- 2 EL Wasser und das Salz dazugeben und nochmal kurz verrühren.
- In einer größeren Schüssel die gekochten Riesenbohnen, halbierte Kirschtomaten, in feine Ringe geschnittene Zwiebel und gehackte Petersilie vermischen.
- Das Tahin-Dressing und die Chiliflocken dazugeben und alles gut vermengen.