Vegane Variante der amerikanischen Kekse
Snickerdoodles habe ich vor vielen Jahren das letzte Mal gemacht als ich noch nicht vegan war. Jetzt habe ich sie endlich mal in einer veganen Variante gebacken, auch wenn es einige Versuche gebraucht hat!
Da nicht nur der Teig Zimt enthält, sondern die Teigkugeln auch noch vor dem Backen in einer Mischung aus Zimt und Zucker gewälzt werden, passen sie perfekt in die Weihnachtszeit!
So werden vegane Snickerdoodles zubereitet
Die Zubereitung ist relativ einfach und auch bei diesem veganen Rezept benötigst du keine außergewöhnlichen Zutaten, oder speziellen Ei-Ersatz. Wichtig ist, dass du weiche vegane Butter verwendest, da sie sich besser mit dem Zucker schaumig rühren lässt.
Falls du lieber Vanilleextrakt anstelle von Vanillezucker verwendest, erhöhe den braunen Zucker einfach um 15g und gib das flüssige Vanilleextrakt zusammen mit dem Apfelessig und dem Pflanzendrink zu dem Teig.
Mixe zuerst die weiche Butter mit dem weißen und braunen Zucker sowie dem Vanillezucker schaumig. Das sollte mit Hilfe eines Mixers ungefähr 5 Minuten dauern. Bevor nun die trockenen Zutaten untergehoben werden, kommt erst noch der Apfelessig und der Pflanzendrink dazu und wird nur kurz verrührt.
In einer zweiten Schüssel wird das Mehl mit Zimt, Weinsteinbackpulver und Salz gemischt und dann zu dem Butter-Zucker Mix gegeben. Du benötigst nun den Mixer nicht mehr, da der Teig relativ weich ist und sich die trockenen Zutaten mit Hilfe eines Teigschabers gut unterheben lassen. Der Teig muss nicht geknetet werden. Es reicht, wenn alle Zutaten gut verbunden sind und eine weiche, leicht klebrige Masse entstanden ist.
Nun ist es Zeit die veganen Snickerdoodles zu formen! Nimm am Besten einen Esslöffel zur Hilfe und Forme aus dem Teig ungefähr 20 kleine Kugeln. Diese werden jetzt in einer Zimt-Zucker Mischung gewälzt und dann auf ein mit Backpapier oder einer Backmatte ausgelegtes Backblech gegeben.
Falls du einen kleinen Eisportionierer hast, funktioniert dieser auch super zum Formen gleich großer Teigkugeln!
Durch das Wälzen der Snickerdoodles in Zimt und Zucker, entsteht beim Backen die typische rissige Oberfläche und der Zimtgeschmack wird noch etwas intensiver. Du kannst den Zimt auch etwas sparsamer einsetzen oder die Teigkugeln nur in Zucker wälzen, falls du nicht der größte Zimtfan bist 🙂
Setze die Kugeln mit etwas Abstand zueinander auf das Backblech, da sie beim Backen noch etwas auseinander gehen.
Kleiner Tipp
Je nachdem, ob du die veganen Snickerdoodles etwas weicher oder doch lieber knusprig haben möchtest, kannst du die Backdauer anpassen. Wir mögen sie eher knusprig und backen sie 12 Minuten im vorgeheizten Ofen. Nimm sie 1-2 Minuten früher raus, falls du sie noch etwas weicher in der Mitte haben möchtest.
Nach dem Backen sind die Kekse noch sehr weich. Lass sie ein paar Minuten auf dem Blech abkühlen und leg sie dann auf ein Kuchengitter.
Wenn du die Snickerdoodles in eine Keksdose packst, halten sie locker eine Woche. Wobei es unrealistisch ist, dass sie nicht schon früher verputzt werden 🙂
Du bist im Backfieber und brauchst noch mehr vegane Backrezepte? Unseren veganen Schoko Cookies kann man auch nur schwer wiederstehen. Und falls du lieber einen Kuchen möchtest: Unser veganer Nusskuchen ist schnell gemacht und super saftig!
Vegane Snickerdoodles
Zutaten
Cookies:
- 150 g vegane Butter weich
- 80 g brauner Zucker
- 60 g weißer Zucker
- 16 g Vanillezucker (2 Päckchen)
- 1 EL Apfelessig
- 250 g Mehl
- 2,5 TL Weinsteinbackpulver
- 1,5 TL Zimt
- ¼ TL Salz
- 1,5 EL Pflanzendrink
Topping:
- 3 EL weißer Zucker
- 1 TL Zimt
Anleitungen
- Den Backofen auf 180°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
- Weiche Butter, weißen und braunen Zucker sowie Vanillezucker in eine Schüssel geben. Mit dem Mixer ungefähr 5 Minuten schaumig rühren.
- Apfelessig und Pflanzendrink kurz unterrühren.
- In einer zweiten Schüssel das Mehl mit Weinsteinbackpulver, Zimt und Salz mischen. Zu dem Butter-Zucker Mix geben und nicht mehr mit dem Mixer, sondern mit einem Teigschaber unterheben.
- Mit dem Teigschaber zu einer glatten Masse verrühren.
- In einer kleinen Schüssel Zucker und Zimt für das Topping mischen.
- Aus dem Teig 20 Kugeln formen und jede davon in der Zimt-Zucker-Mischung wälzen.
- Die Kugeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech, oder eine Backmatte, geben und im vorgeheizten Ofen 10 Minuten backen.
- Die Snickerdoodles sind direkt nach dem Backen noch sehr weich. Deshalb vorsichtig auf ein Kuchengitter legen und komplett auskühlen lassen.
- Wenn du eher etwas knusprige Kekse magst, lass sie einfach 2 Minuten länger im Ofen.