plants.food.mind
plants.food.mind vegan foodblog
  • English

Vegane Kürbis Pancakes

vegane Kürbis Pancakes vegan pumpkin pancakes

Herbstliche Pancakes mit Kürbis

Wenn du Pancakes so liebst wie wir, freust du dich sicher auch über diese herbstliche Abwechslung! Vegane Kürbis Pancakes sind eine leckere und einfache Abwandlung unserer klassischen veganen Pancakes, die du bestimmt hier auf dem Blog bereits entdeckt hast.

Zutaten für vegane Kürbis Pancakes ingredients for vegan pumpkin pancakes

Wenn du abends schon die Möglichkeit hast den Teig anzurühren, kannst du deine soften veganen Kürbis Pancakes am Morgen direkt in der Pfanne ausbacken und genießen!
Wir toppen sie gerne mit ein paar angerösteten Nüssen und Ahornsirup. Aber hier sind deiner Fantasie natürlich keine Grenzen gesetzt!

So machst du vegane Kürbis Pancakes

Das Rezept für vegane Kürbis Pancakes unterscheidet sich kaum von unserem Basisrezept. Mehr herbstlichen Geschmack bekommst du durch das Kürbispüree und die Kombination mit Zimt in deine Pancakes. Falls du eine Pumpkin Spice Gewürzmischung zuhause hast, kannst du diese auch gut dafür verwenden.

Zuerst vermischst du Mehl, Zucker, Backpulver und Zimt. Dann kommt auch schon das Kürbispüree, der Pflanzendrink und der Apfelessig hinzu.

trockene Zutaten für vegane Kürbis Pancakes dry ingredients for vegan pumpkin pancakes
alles trockenen Zutaten für vegane Kürbis Pancakes vermischen mix together all dry ingredients for vegan pumpkin pancakes
Kürbispüree für vegane Kürbis Pancakes pumpkin puree for vegan pumpkin pancakes

Pflanzendrink zum Teig für vegane Kürbis Pancakes plant milk added to the batter of vegan pumpkin pancakes
teig für vegane Kürbis Pancakes anrühren mix all ingredients for vegan pumpkin pancakes
Teig für vegane Kürbis Pancakes batter for vegan pumpkin pancakes

Alle Zutaten werden kurz miteinander vermischt. Der Apfelessig sorgt dabei in Kombination mit dem Backpulver für einen luftigen Teig. Der Teig sollte nun etwa eine halbe Stunde ruhen.
Für vegane Kürbis Pancakes mit möglichst wenig Zeitaufwand am Morgen, lässt sich der Teig perfekt über Nacht im Kühlschrank aufbewahren. So kannst du ihn bereits am Vortag vorbereitet und in der Frühe direkt mit dem Ausbacken starten.

Vegane Kürbis Pancakes in der Pfanne vegan pumpkin pancakes in the pan
Vegane Kürbis Pancakes in der Pfanne vegan pumpkin pancakes in the pan
Vegane Kürbis Pancakes in der Pfanne vegan pumpkin pancakes in the pan

Kleiner Tipp:

Das Kürbispüree kannst du ganz einfach selbst herstellen oder du verwendest fertiges Püree aus dem Glas. Mittlerweile gibt es in der Kürbissaison Bio-Kürbismus im Glas zu kaufen. Falls du die Pancakes außerhalb der Saison machen möchtest, findest du Kürbispüree in Bio Qualität und ganz ohne unnötige Zusatzstoffe im Supermarkt bei der Babynahrung.

Wenn du das Püree für vegane Kürbis Pancakes selbst machen möchtest, wasche und schäle den Kürbis falls nötig. Bei Hokkaido kannst du die Schale einfach dran lassen. Dämpfe oder koche ihn bis er weich ist. Dann noch pürieren und schon ist das Püree fertig!

Falls du noch Kürbispüree übrig hast, kannst du es zum Beispiel für diesen Kürbiskuchen verwenden, oder einfache Kürbis Zimtschnecken damit zaubern.

Vegane Kürbis Pancakes

Zubereitungszeit20 Minuten
Kühl-/Ruhezeiten28 Minuten
Gericht: Frühstück, Kleinigkeit
Portionen: 15 Stück
Autor: Malgosia

Zutaten

  • 200 g Mehl
  • 50 g Zucker
  • 8 g Backpulver
  • ¼ TL Zimt
  • 220 ml Pflanzendrink
  • 4 EL Kürbispüree
  • 1 EL Apfelessig
  • 1 EL neutrales Öl (für die Pfanne)

Anleitungen

  • Mehl, Zucker, Backpulver und Zimt in einer Schüssel mischen.
  • Den Pflanzendrink, Kürbispüree und Apfelessig dazugeben und alles kurz zu einem glatten Teig verrühren.
  • 30 Minuten ruhen lassen oder am besten am Vorabend schon zubereiten und im Kühlschrank über Nacht lagern.
  • In einer beschichteten Pfanne etwas Öl erhitzen und bei mittlerer Hitze nacheinander ca. 15 Pancakes ausbacken.
  • Wenn sich auf der Oberfläche kleine Bläschen bilden, können die Pancakes gewendet werden. Von der zweiten Seite müssen sie nur noch kurz in der Pfanne bleiben und können direkt zu einem Pancake-Turm gestapelt werden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating