Blitzschnell zubereitet und soooo gut!
Diese Chili Oil Nudeln sind einfach zu gut um wahr zu sein! Sie sind deftig, würzig, lassen sich flexibel anpassen und sind so schnell gemacht! -Da hat der Lieferdienst einfach keine Chance!
Du brauchst weder viele Zutaten, noch viel Zeit. Bei den Nudeln kannst flexibel sein. Reisnudeln passen perfekt, lassen sich aber auch durch Udon oder Mie Nudeln ersetzen. Außerdem kannst du Reste an Gemüse, die du vielleicht noch übrig hast, perfekt dazu servieren. Wir haben hier gedünsteten Brokkoli verwendet.
So werden die Chili Oil Nudeln zubereitet
Für die Zubereitung benötigst du nur ein ein paar Zutaten. Ich habe das Meiste davon sowieso vorrätig, da ich regelmäßig Rezepte mit Reisessig oder Sojasauce zubereite. Vielleicht geht es dir ja genauso 🙂
Ich verwende für die Chili Oil Nudeln gerne geräucherte Chiliflocken, da sie dem Gericht nochmal ein spezielles Aroma geben. Solltest du keine geräucherten Chiliflocken parat haben, kannst du stattdessen auch normale Chiliflocken verwenden, oder Chilipulver. Und falls dir Reisessig zu exotisch ist, oder du ihn in den Geschäften in deiner Nähe nicht bekommen kannst, passt auch weißer Balsamico Essig. Dann brauchst du deinen Vorratsschrank nicht zusätzlich mit neuen Dingen belasten. Aber weitere Verwendung für Reisessig hättest du zum Beispiel bei unserem asiatischen Gurkensalat oder unserem Tofu in Szechuan Pfeffer Sauce.
Die Zubereitung ist sehr einfach. Die Nudeln setzt du nach Packungsangabe auf. In der Zwischenzeit kann die Sauce gemacht werden! Die Frühlingszwiebeln werden in feine Ringe geschnitten und kommen zusammen mit den Chiliflocken und geriebenem Knoblauch in eine feuerfeste Schüssel.
Nun kann das Öl erhitzt werden. Dabei solltest du darauf achten, dass das Öl weder zu kalt noch zu heiß wird. Am besten verwendest du ein Holzstäben und hältst es in das Öl, während es im Topf erhitzt wird. Sobald kleine Bläschen am Holzstäben aufsteigen, ist es heiß genug und kann über die Zutaten in der Schüssel gegossen und vermischt werden.
Nun kommen Reisessig und Sojasauce dazu und alles wird kurz vermischt.
Sobald die Nudeln gar sind, gießt du sie ab und vermischst die Sauce mit den noch heißen Nudeln. Falls du die Nudeln schon vorher vorbereitet hast und sie kalt sind, kannst du alles zusammen in einem Topf erwärmen. Du kannst die Chili Oil Nudeln beliebig mit Gemüse erweitern! Sie eignen sich perfekt um kleinere Gemüsereste zu verarbeiten.
Chili Oil Nudeln
Zutaten
- 160 g Reisnudeln
- 2 Knoblauchzehen
- 2 Frühlingszwiebeln
- 2 TL geräucherte Chiliflocken
- 2 EL neutrales Öl
- 2 EL Sojasoße
- 2 EL Reisessig
- 1 TL Sesam
Anleitungen
- Die Reisnudeln nach Packungsangabe aufsetzen.
- In der Zwischenzeit die Knoblauchzehen abziehen, fein reiben und die Frühlingszwiebeln in dünne Ringe schneiden.
- Zusammen mit den Chiliflocken in eine Schüssel geben.
- Das Öl in einem Topf erhitzen. Mit einem Holzstäbchen prüfen, ob es schon heiß genug ist. Wenn sich kleine Bläschen an dem Stäbchen bilden wenn man es ins Öl hält, kann das Öl in die Schüssel, direkt über Knoblauch, Chili und Frühlingszwiebeln gegossen werden.
- Sojasoße und Reisessig dazugeben und kurz rühren.
- Dann die abgetropften Nudeln in die Soße geben und alles gut verrühren. Mit Sesam toppen und falls ihr noch kleine Gemüsereste habt, passen die perfekt zu den Nudeln!
Das ist unser neues wenn’s-schnell-gehen-muss Rezept!! Wir haben noch etwas Gemüse dazu geschnippelt (was der Kühlschrank her gibt). Erst war ich skeptisch mit dem heißen Öl, aber es ist deutlich „sauberer“ so zu kochen, als etwas direkt in Öl anzubraten! Wir hatten übrigens ausversehen geräuchertes Paprikapulver verwendet, stellt sich raus, dass es auch gut passt 😅
LG
Hi!
freut uns sehr, dass wir dich mit dem Rezept überzeugen konnten!
Mit dem Gemüse ist es echt eine tolle Sache.
Man kann kann Reste aufbrauchen. Das ist das Rezept tatsächlich super geeignet.
Ja, auch geräuchertes Paprikapulver passt hier gut!
Wir haben es auch in der Nudel Variante zubereitet. Schmeckt beides wirklich toll!
Vielen Dank fürs Nachkochen und die grandiose Bewertung!
Liebe Grüße zurück,
Madeleine